Project Description

Organschaftsdatenbank der Kammerleitstelle

BEZIEHUNGEN ZWISCHEN UNTERNEHMEN VISUALISIEREN

Kunden Profil

portrino Referenzkunde: AKG GmbH

Die Arbeitsgemeinschaft Kammerleitstelle für Beitragsbemessungsgrundlagen (AKG) GmbH unterstützt den Datenaustausch zwischen den Finanzverwaltungen der Länder und 127 Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in Deutschland. Dazu zählt auch der Betrieb einer Organschaftsdatenbank, die von den Kammern zur Beitragserhebung genutzt wird.

Für die Optimierung der bisherigen Datenbank wandte sich die AKG GmbH an uns. Mit unserer Unterstützung konnten einerseits historische Daten abgebildet und andererseits die Leistungsfähigkeit der Datenbank gesteigert werden.

NOCH KEIN KUNDE?

Leistungsfähigkeit steigern – Usability verbessern

Die Organschaftsdatenbank erfasst, speichert und visualisiert Beziehungen zwischen Unternehmen – sogenannte Organschaften. Die dafür notwendigen Prozesse konnten wir mit unserer Arbeit enorm vereinfachen und zudem die Leistungsfähigkeit des Systems deutlich steigern sowie eine gute Usability der Webanwendung sicherstellen.

In nur dreimonatiger Entwicklungszeit haben unsere Software Entwickler das Projekt auf Basis eines bereitgestellten Pflichtenheftes umgesetzt. Das Ziel war es, eine hochperformante Datenbank auf Basis von TYPO3 zu erstellen. Bei einer Evaluation des neuen Systems OrgaDB 3.0 mit 150.000 Datensätzen konnten wir die Performanz und die Robustheit des Systems nachweisen. Es enthält zudem einen Zugang zur Recherche und einen Verwaltungsteil zum Aktualisieren der Datenbestände.

Verwendete Technologien

  • Frontend: jQuery, DataTables, LESS
  • Backend: TYPO3 CMS

  • Datenbank: MySQL
  • Programmierung: PHP, Extbase / Fluid

Optimierungen

  • Historische Datenabbildung
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit der Datenbank
  • Webbasiertes, mehrbenutzerfähiges System
  • Zusammenführung heterogener Datenbestände
0
Datensätze bei Evaluation
0
Monate Entwicklungszeit
0
Beginn der Zusammenarbeit
„Dank der schnellen Umsetzung durch portrino, konnten wir unseren Mitgliedern bereits nach kurzer Zeit und ohne größere Einschränkungen die neue und optimierte Organschaftsdatenbank präsentieren.“
Sebastian Entian, Projektmanagement

Mit Expertise zum Erfolg

Aufgrund der langjährigen Expertise unserer Mitarbeiter war es uns möglich, das Projekt schnell und kompetent umzusetzen und somit die Anforderungen und Wünsche der AKG GmbH bestens umzusetzen.

Sie sind auf der Suche nach Unterstützung oder haben Interesse an unseren Services?

Kontaktieren Sie uns jetzt!