Content-Relaunch auf über 600 Seiten — neuer Web-Auftritt für TÜV Rheinland

Mann tippt auf einem Laptop, auf dem die Website von TÜV Rheinland zu sehen ist
ReferenzenKampagnen

Die AUSGANGSSITUATION

Strukturierte Überarbeitung von komplexen Web­inhalten

Als international tätiges, technisches Prüf­unternehmen bietet die TÜV Rheinland Gruppe ein breites Dienstleistungsspektrum. Dieses übersichtlich und zielgruppengerecht zu präsentieren, war das Ziel ihres Website-Relaunches. Die größte Herausforderung bestand in der umfassenden Neugestaltung und Überarbeitung der komplexen Seiten­vielfalt. Dabei standen vor allem die Berück­sich­tigung von SEO, Usability, kunden­zen­trierter Ansprache, einheitlicher Tonalität, Struktur und Wieder­erkenn­barkeit von Inhalten im Fokus.

Wer ist TÜV Rheinland

  • weltweit agierendes, unabhängiges Prüf­unter­nehmen
  • rund 21.000Mitarbeitende
  • seit mehr als 150 Jahren tätig
Beispielbild Printmaterial von TÜV Rheinland

Entwicklung von Copywriting Guidelines

Die Lösung

Leadagentur für Content und SEO: effiziente Orga­nisation bei umfang­reichen Projekten

Bei großen Content-Projekten ist — neben der eigentlichen Erarbeitung der Inhalte — die Organi­sa­tion des Erstellungs- und Freigabeprozesses entscheidend. Deshalb haben wir von Anfang an die Grund­lagen für einheitliche Struktur, Stil und Tonali­tät geschaffen, um im Frei­gabe­prozess den Fokus auf die fachliche Korrekt­heit der Texte legen zu können. Unser Projekt­management hat so die Über­arbeitung und Optimierung von über 600 Seiten inklusive begleitender Grafiken und Zusatz­materi­alien wie Downloads und FAQs in enger Ab­stimmung mit allen Beteiligten erfolg­reich gemeistert und anschließend bei Google durch Google Ads beworben.

LEISTUNGEN

  • Umfassende Projekt­organisation ein­schließlich übergeordneter Service­matrix
  • Erstellung eines Copywriting Guides
  • Content-Erstellung inkl. Texte, Grafi­ken, Videos und Zusatz­materialien
  • Aufsetzen und Monitoring von rund 150 Google Ads-Kampagnen
Frau tippt etwas auf einem Laptop

Nach dem Relaunch: Bekanntmachung

Für über 150 separate GoogleAds-Kam­pagnen wurde entsprechende kom­plexe Verwaltungskonten (MCC) angelegt, Monitoring- und Re­porting­pro­zesse erstellt, Landing Pages wurden erstellt und optimiert.

»Als Lead Agentur für Content und Performance Marketing hat portrino während des Relaunches und der Optimierung unserer Website eine zentrale Rolle gespielt. Für unsere weitere Online-Sichtbarkeit war die fachliche Expertise sowie eine exzellente Projektbetreuung von zentraler Bedeutung.«
DEKRA Globale Content-Kampagnen Website
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