Storytelling für B2B-Unternehmen

B2B-Content-Marketing für komplexe Tech- und Industrielösungen

  • Storytelling - portrino GmbH
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Im B2C-Bereich schon lange etabliert, setzen nur wenige Industrie- und Technologieunternehmen auf Storytelling.

Dabei sprechen Geschichten Kunden und Kundinnen nicht alleine privat an, sondern ebenso, wenn sie im Namen ihres Unternehmens handeln. Denn auch im B2B-Bereich verkaufen wir unsere Produkte nicht an Unternehmen, sondern an Menschen.

Unser portrino Content-Team hat kurz zusammengestellt, warum auch Sie Business Storytelling in Ihre Marketing-Strategie aufnehmen sollten.

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Besserer Content durch Storytelling für B2B

Auch wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen technisch und komplex sind, können Sie diese mit Hilfe von Storytelling menschlich beschreiben. Das lässt sich gut an einem Beispiel zeigen: Denken Sie zurück an Ihren letzten Video-Call. Woran erinnern Sie sich? Die Übertragungsgeschwindigkeit des Video-Call-Anbieters oder daran, dass Sie trotz 1.000 Kilometer Entfernung erfolgreich Ihre Lösung vorgestellt haben? Nicht die Beschreibungen von Produkten oder Dienstleistungen sollte im Vordergrund stehen, sondern für welches Problem Sie die Lösung bieten.

Indem Sie die Geschichten und die Erfahrungen Ihrer Kund:innen erzählen, werden Ihre Produkte und Services greifbarer. Die Zielgruppe identifiziert sich mit dem Held oder der Heldin Ihrer Story. Sie erkennen ihre eigenen Probleme wieder und sehen ihren eigenen Weg des Erfolgs direkt vor sich. Sie lernen die Menschen hinter der Lösung kennen und sehen, dass Sie die Probleme der Zielgruppe wirklich verstehen. Am Ende kontaktieren sie Sie mit dem eigenen Erfolg vor Augen.

Das Konsumverhalten im B2C und B2B-Bereich hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Weg von der reinen Bedürfnisbefriedigung hin zu dem Wunsch Bedürfnisse mit Mehrwert zu erfüllen. Mit Storytelling können Sie Ihren Kund:innen zeigen, dass Ihr Produkt oder Service nicht nur ein Tool mit herausragenden Features ist, sondern auch das Leben vereinfacht: Zum Beispiel durch mehr Zeit oder bessere Qualität dank Automatisierung und der Digitalisierung bestehender Prozesse.

Dabei positionieren Sie sich und Ihre Lösung als Alltagsheld:in, anstatt nur als Bullet-Point-Liste mit Floskelformulierungen. Denn Mehrwert wird am Beispiel deutlicher und glaubhafter, als wenn Sie lediglich von der „Steigerung der Leistungseffizienz“ sprechen.

Kennen Sie das, wenn Sie eine Serie schauen und dann nur noch ganz kurze fünf Minuten in die nächste Folge reingucken wollen, um diesen bösen Cliffhanger aufzulösen? Und plötzlich sind aus den fünf Minuten zwei weitere Folgen geworden?

Dieses Bedürfnis, die Spannung aufzulösen und zu erfahren, wie es weitergeht, können Sie sich auch im B2B-Marketing zunutze machen. Mit Storytelling sind User:innen mehr dazu geneigt Ihre Website bis ganz nach unten zu scrollen und aufmerksam (!) zu lesen. Denn sie wollen wissen, wie es dem Helden oder der Heldin ergeht, wie er bzw. sie am Ende alle Ziele erreichen kann.
Somit haben Sie mehr Zeichen Ihre Lösung und deren Mehrwert darzustellen, während Sie Absprungraten trotz längerer Texte reduzieren. Das bedeutet ein besseres Ranking bei Suchmaschinen und somit noch mehr User:innen, die Ihre Website bis zum letzten Kontaktbutton lesen. Kurz: Mit Storytelling bekommen Sie mehr Anfragen.

Bei Videos, Podcasts oder auch Printprodukten funktioniert das natürlich ebenso.

Emotionen in Verbindung mit Tech- und Industrielösungen? Viele sehen das noch immer als Gegensatz an, aus Angst die eigene Professionalität zu verlieren. Dabei verbinden Emotionen Menschen Tag für Tag. Storytelling ist nichts als narrativer Journalismus. Ein Werkzeug, mit dem Sie Geschichten voller Gefühl erzählen können, aber dennoch Fachwissen und Mehrwert Ihrer Lösung nicht in den Hintergrund geraten. Eine Symbiose also aus Know-how und Emotionen. Geschichten verbinden Sie mit Ihrer Zielgruppe, das Teilen von Erfahrungen macht Lösungen greifbarer und positioniert Sie als erfahrenen Mitstreitenden für das gemeinsame Ziel. Vertrauen und Nähe sind das Ergebnis.

Sie möchten ganz vorne mit dabei sein und Ihr B2B Content Marketing mit Storytelling auf die nächste Ebene bringen?

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