Project Description

Website Relaunch für Kontext-e

ZIELGRUPPENGERECHTE OPTIMIERUNG MIT MODERNEM LOOK & FEEL

Kontext-e Website Relaunch - portrino GmbH
Kontext-E Logo

Als Spin-Off der Technischen Universität Dresden (TUD) wurde die Kontext E GmbH bereits 1999 gegründet. Seitdem sind sie sowohl national als auch international tätig und unterstützen ihre Kunden mit der Entwicklung von individueller Software sowie mit durchdachten ERP-Lösungen aus dem Produktumfeld von QAD.

Dieses vielfältige Leistungsspektrum sollte im Rahmen eines kompletten Website Relaunch zielgruppenorientiert und in einem modernen Design dargestellt werden. Dafür standen wir Kontext-e von Anfang an unterstützend zur Seite – von ersten Workshops über das Screendesign bis zur Umsetzung.

NOCH KEIN KUNDE?

Herausforderungen

Unsere Aufgabe war es, die Kompetenz und Erfahrung von Kontext-e auf einer Unternehmenswebsite mit neuem Design und neuer Struktur für den Nutzer übersichtlich und ansprechend zu präsentieren.

Dafür haben wir zunächst im Rahmen von Workshops die Zielgruppen und Personas klar definiert und deren Customer Journey auf der neuen Webseite von Kontext-e entwickelt. Anhand dieser konnten wir im Anschluss angepasste Klickpfade, die richtige Ansprache sowie die passende Präsentation der Inhalte planen. Auf dieser Grundlage folgte die Entwicklung von Wireframes und Screendesigns und die Erstellung von geeignetem Content sowie die technische Realisierung.

Kontext-e in Zahlen

Die wichtigsten Details unserer Arbeit

  • Gemeinsame Workshops zur Identifizierung der Personas und Customer Journey

  • Konzeption der Webseite von A bis Z: basierend auf den Workshops

  • Erstellung einer neuen Seitenstruktur und eines Wireframings für eine große Nutzerfreundlichkeit und leichte Kontaktaufnahme durch potenzielle Kunden

  • Content Erstellung und SEO-Optimierung

  • Technische Realisierung auf WordPress-Basis

  • Umsetzung im Rahmen des Förderprogrammes go-digital

  • Entwicklung der Screendesigns mit einem frischen und modernen Look and Feel, angepasst an Personas und die Unternehmenswerte

0
Workshops in Konzeptionsphase
0
komplett neues Screendesign
0
Fachbereiche in einem Projekt
0
Beginn der Zusammenarbeit

„Portrino hat uns von der ersten Minute an optimal beraten und war in jeder Projektphase ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Die neue Webseite ist Top und spiegelt den Spirit der Kontext-e wider.

Dabei war auch die Beratung im Rahmen der „go-digital“ Förderung sehr hilfreich.“

Tim Erfurth, Mitglied der Geschäftsführung

UX optimierter Website Relaunch vom Experten

Im Bereich User Experience und Usability konnten wir in den letzten Jahren viele praktische Erfahrungen und Know-how sammeln. Dadurch sind wir der richtige Partner, wenn es um die Erstellung beziehungsweise die Optimierung von nutzerfreundlichen Websites geht.

Sprechen Sie uns an!

SPRECHEN SIE UNS AN!

Weitere Referenzen