Ideenflauten vermeiden: Mit KI Content-Lücken und B2B-Trendthemen identifizieren

Expertise
Kreativ mit KI-Brainstorming trotz Zeitdruck

Worum geht's

Kreativ mit KI-Brainstorming trotz Zeitdruck

Kreativität braucht Zeit und doch ist Zeit genau das, was Ihnen als Marketing-Verantwortliche:r häufig am wenigsten zur Verfügung steht. Haben Sie eine grobe Content-Idee im Kopf, doch die Konkretisierung nimmt Ihnen wertvolle Stunden, die Sie nicht haben? Wo sollten Sie den Schwerpunkt unter Einbezug der Trendthemen Ihrer Branche setzen? Welche Themen sind übersättigt und wo finden Sie eine Content-Lücke, die Ihre Wettbewerber momentan inhaltlich noch nicht besetzen? 

Um schnell in die Umsetzung zu kommen, brauchen Sie Austausch und Brainstorming. Sind Sie allein im Unternehmen oder können Ihre Kollegen und Kolleginnen Sie aus Zeitgründen nicht unterstützen, haben Sie noch eine weitere Alternative: Künstliche Intelligenz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit KI, speziell ChatGPT, zu einer Ideensammlung für zielgruppenrelevanten Content gelangen.

Kick-Start mit KI

KI kann eine wertvolle Unterstützung sein, wenn sie richtig eingesetzt wird. In einem Impuls-Workshop zeigen wir Ihnen und Ihrem Content-Marketing-Team die Grundlagen der KI-gestützten Content-Erstellung. 

Wir setzen auf praxisnahe B2B-Beispiele, konkrete Alltagseinblicke und praktische Übungen zum eigenständigen Probieren.

Im Detail

KI – Erweiterte Suchmaschine oder Sparringpartnerin?

Wenn wir von KI im Kontext des Content-Marketings sprechen, meinen wir für gewöhnlich Chatbots - also textbasierte Dialogsysteme wie OpenAI, ChatGPT oder Google Gemini. Diese Bots sind viel mehr als eine erweiterte Suchmaschine. Sie sind unsere Assistenz, mit der wir mittels konkreter Anweisungen (Prompts) erste Ideen generieren und evaluieren sowie komplexe Aufgaben erarbeiten können. Und genau das machen wir uns in der Contentphase der Themenfindung zunutze.

Ideen- und Themenfindung mit KI

Bei der Ideen- und Themenfindung fungieren ChatGPT & Co. als unsere Sparringpartnerinnen. Basierend auf der Dialog-Funktion können Sie um initiale Ideen bitten, diese gemeinsam mit dem Bot verfeinern oder Ihre bestehenden Ideen bewerten lassen.

Dies in Kombination mit Ihren eigenen kreativen Ideen und Ihren ethischen Leitlinien gibt Ihnen einen Head-Start bei der Ideensammlung.

Wettbewerbsanalyse

Bei der Analyse Ihres Wettbewerbs nutzen Sie die sekundenschnelle Datenverarbeitung des Bots und die Dialog-Funktion. Die KI ist Ihre Recherchepartnerin, die für Sie Content-Lücken identifiziert, Branchentrends recherchiert und Ihnen zeigt, was andere Marktteilnehmende tun – und das ohne aufwendige Eigenanalyse. 
In Kombination mit Ihrem eigenen kritischen Denken und der Validierung aus anderen Quellen erhalten Sie so zu den verschiedensten Themen effizient Wissen über die Trends, die Ihre Zielgruppe beschäftigen.

NÄCHSTE SCHRITTE

Wie verwenden Sie Ihre KI-generierten Content-Ideen?

Chatbots entwickeln sich mit Ihrem Chat weiter. Er greift auf die im Verlauf gestellten Aufgaben und Input zurück und kann dann in der späteren Contenterstellung auf den aktuellen Verlauf zur Themenfindung zurückgreifen. Sie sparen somit Zeit, indem Sie nicht immer wieder von vorne beginnen müssen. Achten Sie jedoch aus diesem Grund auch während und nach der Generierung darauf, die Ergebnisse der KI immer zu hinterfragen und zu prüfen und mit den Werten Ihres Unternehmens abzugleichen.

Halten die Content-Ideen Ihrer Prüfung stand, sollten Sie die Ergebnisse strukturiert festhalten, um sie für die weiteren Schritte in der Contenterstellung Ihres aktuellen Beitrags oder auch weiterer Assets verwenden zu können. Sie können die Ergebnisse verwenden als:

  • Grundlage, um diese mit Kollegen, Kolleginnen oder Vorgesetzten abzustimmen
  • Basis für eine Themen-Clusterungen, um gemeinsame Kampagnen umzusetzen
  • Kurzzusammenfassung für Ihren Redaktionsplan
  • Briefing-Basis für Ihre Copywriterinnen oder Copywriter
  • Grundlage für den inhaltlichen Aufbau des darauffolgenden Content-Assets

KI ermöglicht es Ihnen, strukturiert Content-Lücken bei Ihnen und Ihrer Konkurrenz zu entdecken, um einfacher in die Content-Erstellung zu gehen.

Möchten Sie noch tiefer in das Thema einsteigen?

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie KI in jedem Schritt im B2B-Content-Marketing verwenden können.

Weitere Expertise Beiträge

Expertise

Impuls-Workshop: 
KI im Content-Marketing

Die rapide Veränderung der Arbeitswelt durch den Einsatz künstlicher Intelligenz setzt Sie als Marketing-Lead unter Druck? Sie möchten, dass Ihr Team das notwendige Wissen über KI-Tools erlangt, ...
ExpertiseWebsites

Die Kunst des richtigen Promptens: ChatGPT als Content Marketing Tool 

Ständig wachsende Anforderungen an Umfang und Aktualität von Content für B2B Websites oder Online-Kampagnen sowie hohe Erwartungen von allen Seiten? Kommt Ihnen das als Marketing- und ...
Gruppenbild unseres Teams von Smart Systems Hub KI Wettbewerb
Expertise

1. Platz beim KI-Wettbewerb Thin[gk]athon

Wir haben gemeinsam mit der HTW Dresden den Thin[gk]athon „KI-Unterstützung für den IT Service Desk“ gewonnen. Jetzt mehr erfahren!