VELUX ist der führende Hersteller von Dachwohnfenstern und Dachwohnfenster-Zubehör. Um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen, sponsert VELUX eines der weltweit spannendsten Segel-Events: VELUX 5 OCEANS. Es ist die älteste Ein-Mann Segelregatta rund um die Welt. Das Segel-Event findet seit 1982 alle vier Jahre statt und ist das weltweit längste und härteste Sport-Event.

Für solch ein wichtiges Ereignis ist ein erfahrener Partner wie portrino sehr wichtig, um eine professionelle und attraktive Website zu entwickeln sowie ein vielversprechendes Online-Marketing zu realisieren. portrino entwickelte nicht nur ein stilvolles Flash-Portal mit TYPO3, sondern auch ein komplexes Media-Portal mit DAM (Digitales Asset Management). Weiterhin entwickelte portrino ein Intranet, welches für die Teammitglieder und für das Organisationsteam leicht zu bedienen ist.

Anfang April 2010 startete portrino mit der zweiten Phase der VELUX 5 OCEANS-Website. Die neue Phase impliziert nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Anwendungen. Von nun an können Fotografen und Reporter ihre Videos auf das Presseportal der VELUX 5 OCEANS-Seite hochladen. Das Novum besteht darin, dass Journalisten auf die Videos zugreifen und diese auch nutzen können. Mit dem Ziel, die VELUX 5 OCEANS-Website für soziale Netzwerke zugänglich zu machen, wurde Twitter auf der Website integriert. Alle Websitebesucher können nun neueste Nachrichten vom VELUX 5 OCEANS-Segelrennen direkt über Twitter erhalten.

Weiterhin besitzt jeder eingestellte Artikel eine Funktion ‚Go Social‘. Hierdurch können die Artikel in den sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace gepostet werden. Aber das ist längst noch nicht alles! Die portrino GmbH entwickelte für VELUX 5 OCEANS eine iPhone Applikation, die es ermöglicht, die aktuellen Positionen der Segler, News, Bilder oder Videos abzurufen. Mit dem Start des Segel-Events am 17.10.2010 wurde die dritte Phase des Website-Projektes ins Leben gerufen: Die Live-Übertragung der Segelregatta.

In Kooperation mit sturm@drang AG, Augsburg

Verwendete Technologien:

  • Backend: TYPO3 (DAM)
  • Frontend: FLASH
  • Datenbank: MySQL
  • Smartphone App: iOS

Website Referenz: www.velux5oceans.com